Erfrischende Sommergetränke Belebend, fruchtig, köstlich – einfach Gesund!

Melonen-Drink

Für 4 Gläser:
300 g weiches Melonenfruchtfleisch ohne Kerne (z.B. Galia-Melone, Honigmelone), 2 EL Limettensaft, 2 EL flüssiger Honig, Mineralwasser, Eiswürfel, Zitronenmelisse

Zubereitung:
Melonenfruchtfleisch klein schneiden. Mit Limettensaft, Honig und etwas Mineralwasser im Mixer fein pürieren. Auf vier Gläser verteilen. Eiswürfel dazugeben. Mit Mineralwasser aufgießen. Mit Zitronenmelisse garnieren.

Pro Glas:
etwa 55 Kilokalorien, 13 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate für Diabetiker

Pfirsich-Eistee mit Minze

Für 4 Gläser:
2 Beutel Früchtetee Pfirsich oder Pfirsich-Marajuca, 1/2 Liter Wasser, Saft von 1 Zitrone, 200 ml Apfelsaft (ungezuckert), frische Minze, 1 Handvoll rote Johannisbeeren

Zubereitung:
Teebeutel mit abgekochtem Wasser überbrühen und mindestens zehn Minuten ziehen lassen. Beutel herausnehmen, den Tee abkühlen lassen. Mit Apfel- und Zitronensaft verrühren. Etwas Minze fein hacken und in den Tee geben. Mit Johannisbeeren garnieren. Mit Eiswürfeln servieren.

Tipp:
Statt Eiswürfel gefrorene Himbeeren oder rote Johannisbeeren ins Glas geben.
Pro Glas: etwa 35 Kilokalorien, 6 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate für Diabetiker

Heidelbeer-Smoothie

Für 4 Gläser:
250 g Heidelbeeren, 150 ml Orangensaft (ungezuckert), 150 g Buttermilch, 1 EL flüssiger Honig, 1 Vanilleschote, Mineralwasser

Zubereitung:
Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herausschaben. Heidelbeeren vorsichtig waschen, verlesen, mit dem Orangensaft im Mixer pürieren. Buttermilch, Honig und Vanillemark zufügen. Alles kräftig verquirlen. Auf vier Gläser verteilen. Mit gekühltem Mineralwasser aufgießen.

Pro Glas:
etwa 70 Kilokalorien, 12 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate für Diabetiker

Brombeer-Shake

Für 2 Portionen:
200 g reife Brombeeren (frisch oder TK), 200 ml frisch gepresster Orangensaft, 4 EL Instant-Haferflocken oder Hirseflocken, 200 g fettarmer Naturjoghurt, 1 TL Honig, Mineralwasser

Schönheitstrunk, der es in sich hat: Brombeeren liefern neben reichlich Vitaminen auch viel Kalzium, Kalium und Magnesium

Zubereitung:
Frische Beeren waschen, verlesen (Tiefkühl-Beeren antauen lassen). Mit Saft, Flocken, Joghurt und Honig im Mixer fein pürieren. Auf Gläser verteilen. Mit Mineralwasser aufgießen.

Pro Glas:
Etwa 205 Kilokalorien, 6 g Eiweiß, 3 g Fett, 34 g Kohlenhydrate und 7 g Ballaststoffe

Tomaten-Cocktail

Für 1 Glas:
150 ml Tomatensaft, Salz, 1 Spritzer Tabasco, 1 Prise Ingwer, 1/2 TL Honig, fein gehacktes Basilikum, 100 ml Mineralwasser

Zubereitung:
Tomatensaft mit den Gewürzen und Honig verquirlen. Basilikum einrühren. Mit Mineralwasser aufgießen.

Pro Glas:
Etwa 40 kcal, 0 g Eiweiß, 0 g Fett und 8 g Kohlenhydrate

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